Thema mit vielen Antworten

Frage Mai 2008: Kunst und Architektur sind ...?

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 08. 2009 [13:24]
DetailX.Redaktion
Themenersteller
Gehören Kunst und Architektur zusammen? Sind sie eigentlich ein und das selbe?Oder ist Gestaltung purer Luxus? Wie stehen Kunst und Architektur also zueinander? Führt der Weg zu gelungenen Bauwerken stets über die Ebene der Kunst?
Dateianhang

frage_04.gif (Typ: image/gif, Größe: 46.13 Kilobytes) — 108 mal heruntergeladen
DirkKrutke
Architektur und Kunst, kann man das heute wirklich noch zusammen denken. Bestenfalls gibt es wohl parallelen zum Kunsthandwerk. Nur zu dem was wir heute als Kunst begreifen, und da besteht ein ganz großer Unterschied zum alten Vitruv, kann ich leider keine Verbindung mehr zum Schaffen in der Architektur herstellen. Kunst ist beinahe der Wiederpart der Architektur geworden. Wo Kunst aufwühlt, soll Architektur den Benutzer doch eher Wohlbefinden bereiten, wo Kunst uns in die Orientierungslosigkeit treibt, schafft Architektur Orientierung. Wo Kunst unsere Welt und unser Leben in Frage stellt, soll Architektur uns einen Lebensrahmen, einen Halt bieten. Nein, in Zeiten, in denen Kunst und Ästhetik nicht mehr verbunden sind, ist die Kluft zwischen Architektur und Kunst zu groß. Nur das Kunsthandwerk, das bis heute noch das "Schöne" zum Ziel hat, das kann man in guter Architektur wieder finden. Vielleicht ist Architektur ja Kunsthandwerk im Bauen. Das ist ein guter Gedanke. Es gibt ja diese Idee, das Architektur erst dort anfängt, wo das einfache Bauen aufhört. Und da sind wir dann wohl im Kunsthandwerk. Das schöne fügen, das gute Detail, das richtige Material, alles Kunsthandwerk im Bauen. Also meine These ist:Architektur ist das Kunsthandwerk im Bauen.Schönen abendDirk Krutke
corbu-klon
dirk, da muss ich dir recht geben. es triffts ganz gut die architektur als kunsthandwerk zu sehen. denn wenn die architektur innerhalb unserer umwelt so den nutzer bzw. betrachter aufregen und beschäftigen würde, wie das manches bild oder skulptur macht, hätten wir echt n problem! wer könnte da beispielsweise noch vernünftig arbeiten, wenn man sich den weg zu kollegen erst jedes mal neu aussuchen müsste? architektur als kunst sei dort erlaubt, wo architektur einen, wie man so schön neudeutsch sagt \"landmark\" setzt. ein museum darf und soll das! aber wie schlimm wäre es ein straßenzug voller hadid-bauten entlang zu gehen?
Dateianhang

fang.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 17.64 Kilobytes) — 104 mal heruntergeladen
DirkKrutke
Ach ja Hadid, de Prix, Himmelblau, Gerryda bewegen wir uns ja wirklich in Richtung Kunst. Bloss nicht nutzbar und irgendwie immer die selbe Selbstdarstellung. EIn Hadid ist ein Hadid ist ein Hadid. Ob´s funktioniert oder nicht. Und wenn man schon mal bei den Außnahme-Raumakrobaten ist. Die Baukunstwerke brauchen die Architektur als Gegenpart. Sonst würden sie nicht funktionieren. Mal abgesehen davon, dass eine Hadid-Stadt wirklich mit Orientierungsproblemen zu kämpfen hätte. Würde da das einzelne Raumkunstwerk noch auffallen, so ohne Hintergrund? Das ganze ist also eine Figur-Hintergrund Thematik mit diesen Sonderteilen, die ich nur ungern Architektur nenne.GrüßeDirk
corbu-klon
vielleicht würde ja der hintergrund zur landmark in einem hadidschen umfeld? das kleine einfamilienhaus von nebenan würde bestimmt zwischen den Museen auffallen, oder?aber so ein konklomerat an "prachtbauten" wir ja jetzt bei den schaichs verwirklicht. da sind sie wieder alle vereinigt: gehry, hadid, ando, nouvel! und jeder bekommt sein eigenes landzünglein auf der "Saadiyat Island" in abu dhabi, der "insel des glücks"(siehe bild). vielleicht sollte man hier mal ein grundstück für ein efh kaufen?
Dateianhang

saadiyat.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 30.02 Kilobytes) — 117 mal heruntergeladen
DirkKrutke
Das kannte ich noch nicht. Aber der Schaich bestätigt ja nur meine Meinung. Jedes Kunstwerk seinen Sockel. So frei gestellt funktionieren die natürlich auch. Fehlt nur, dass wir als nächstes eine natürliche Whitebox für das Zeug herstellen. Die Dinger werden auf weissen Beton gestellt und damit nichts schief geht, bauen wir noch im angemessenen Abstand weisse Wände aussen rum.Aber vielleicht mal zurück zur Architektur und Kunst Frage. Auch wenn man diese Produkte überladener Egos nicht so richtig gut findet, das andere Extrem geht ja auch nicht. Wenn der Architekt seine Gestaltungs-Kompetenz ab gibt, um dem Investor nach dem Mund zu malen, dann geht das Projekt erst richtig in die Binsen. Gestaltung von Umwelt ist und bleibt soziale Aufgabe des Architekten. Nicht die Rolle des Erfüllungsgehilfen eines Investors der möglichst billig möglichst viel Fläche auf ein Grundstück bringen will.
Chef
Das mit den Investoren und Bauträgern stimmt. Es geht meist darum die Rendite zu steigern und möglichst viel Gewinn in kurzer Zeit zu machen. Aber sind Architekten wirklich nur die Opfer der Bauträger? Hätten alle Architekten ein größeres Selbstbewußtsein und nicht dauernd die Befürchtung einen Auftrag an einen Konkurrenten zu verlieren könnten die Architekten auch mehr bewirken. Es fehlt meist die gewisse Arroganz mit der ein Architekt auftretten sollte. Der Architekt ist für die Gestaltung zuständig und nicht Investoren oder Bauträger.
DirkKrutke
Die Gestaltungskompetenz liegt beim Architekten, das ist richtig. Nur leider haben viele Architekten (und ich unterstelle mal, dass die alle besser sein könnten) einen großen Feind, und der heisst Existenzangst. Das ist der Grund für die Unterwanderung der HAOI bis zur Existenzgrenze und für diese Bauherrenhörigkeit. Winkt der Investor mit einem Auftrag, der ein ganzen Jahr retten kann, wird dann halt mit den Wölfen geheult. Das wirkliche Problem ist, dass die Gruppe der Architekten dadurch so geschwächt wird, dass die guten Leute mit Begabung und Rückrad sich dann auch nicht mehr durchsetzen können und entweder Arbeitslos werden oder aufgeben.GrüßeDirk
corbu-klon
existenzangst ist definitiv ein thema. wobei ich der meinung bin, dass die existenzangst inzwischen wieder kleiner wird, da sich der markt in den letzten 10 jahren breinigt hat. wenn ich höre dass in hamburg wegen der hafencity tatsächlich wieder architektenMANGEL (ja, ungewohnt aber so solls da sein) herrscht hat der architekt dann auch wieder mehr spielräume gute entwürfe auch umzusetzen. die harte zeit in 2003, 2004 hat wahrscheinlich eh schon genug gestalterischen schaden angerichtet. wird zeit dass es besser wird!
Lucca
Gestaltung sollte keine Frage des Geldes sein!!! Ein Architekt ist und bleibt auch, natürlich nicht nur, aber auch, Künstler, denn er entwirft, schafft etwas, meist noch nie da gewesenes, neu.Das ist ja wie der Arzt, der wegen der Budgetierung nicht mehr das beste Medikament verschreiben darf. Der hat doch einen Eid geschworen, er hat sich aus humanitären Prinzipien dazu verpflichtet, dem Menschen bestmöglich helfen zu wollen. Sonst hätte er doch auch Verwaltungsfachangestellter mir kosteneffizienter Medikamentverschreibungskompetenz werden können, oder wie man auch immer so jemanden nennen mag. So sollten sich auch Architekten immer darauf zurückbesinnen, warum sie Architekt geworden sind. Und da reißt sich keiner ein Bein raus, wenn er sich gestalterisch Mühe gibt. Und wenn wir schon bei Vitruv sind, der wollte doch Würde, Nutzen UND ästhetische Anmut. Früher hatten die doch bestimmt nicht mehr geld und haben trotzdem einen Haufen in künstlerische Gestaltung von Gebäuden gesteckt, weil\'s eben eine wichtige Priorität war. Aber zu den Prioritäten von Hadid & Co. schreib ich nächstes mal was icon_wink.gifAch ja eins noch. Hab neulich den fünfjährigen Sohn eines Bekannten von mir gefragt, ob er auch Architekt werden will, wie sein Vater. Er meinte: Nein, ich werde Bauunternehmer. Ich glaub der hat kein Bock auf Gestaltung...

Detail, 18.05.12

Most Wanted:

GRUNDRISS

User Community: