Thema ohne neue Antworten

Frage März 2008: Baust Du?

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 08. 2009 [13:24]
DetailX.Redaktion
Themenersteller
Hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt während dem Studium Deine Ideen selbst in die Realität umzusetzen, sprich wirklich selbst zu bauen? Was würdest Du bauen wollen? Oder hast Du schon selbst gebaut? Wie sieht er aus Dein erster Eigenbau? Sollte generell im Studium die Chance gegeben werden, wenigstens kleine Studienprojekte auch in Echt zu realisieren?
Dateianhang

frage_01.gif (Typ: image/gif, Größe: 46.13 Kilobytes) — 74 mal heruntergeladen
Chef
Während dem Studium selbst zu bauen ist schwierig aber durchaus machbar. Während meines Praktikums war ich intensiv in die Planung eines Geschäftsumbau eingebunden. Ich fertigte eine menge Zeichungen an und war auch oft auf der Baustelle. Ich machte sozusagen Bauleitung. Lediglich zu besonderen Terminen kam mein Architekt mit. Man könnte sagen, dies war mein erstes eigenes Projekt icon_smile.gif
arschitekt
Selber bauen? Schön wärs. Als Student baut man höchstens Modelle aber selber bauen? Nicht einmal nach dem Studium wird man schnell selber bauen können!
DirkKrutke
Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Natürlich kann man neben dem Studium her für Architekturbüros arbeiten und dabei genug Erfahrungen sammeln um auch ernsthaft in das Baugeschehen eingebunden zu werden. Aber auch alleine bauen ist drin. Man sollte nicht immer gleich an ein Hochhaus denken, wenn es um den Begriff bauen geht. Ich für meinen Teil finde dass so etwas wie ein Ladenausbau oder eine Bar auch bauen im kleinen sind. Und das kann für den Anfang auch schon mehr als genug sein. Und dann haben wir in Berlin ja noch solche Projekte wie die "1zu1" Gruppe der Udk oder die "Baupiloten" der TU, die unter Schirmherrschaft der Hochschule wirklich Projekte umsetzen. Ich für meinen Teil kann mit Projekten aus den ersten beiden Bereichen aufwarten. Und ich kann auch jedem nur empfehlen, so lange das noch geht (so mit Bachelor und Master wird ja wohl auch das aufhören) lieber ein Jahr länger studieren, dafür aber in die reale Welt hinein schnuppern. Für mich sind das wichtige Erfahrungen gewesen. Und man kommt dann auch nicht gänzlich unerfahren auf den harten Berufsmarkt.GrüßeDirk

Detail, 21.05.12

Most Wanted:

GRUNDRISS

User Community: